Menu
Stadionneubau
Ein Bericht aus der NRZ vom 15.04.08 |
Posted by Andreas (andreas) on 14.04.2008 at 20:51 |
"Uns rennt die Zeit davon"

Christian Hülsmann jedenfalls bemühte sich gestern sichtlich, aus dem Hilferuf des Rot-Weiss-Präsidenten kein politisches Kapital zu schlagen: "Wir haben kein Interesse daran, dass er scheitert", formuliert der Christdemokrat und OB-Stellvertreter und macht deutlich, dass man längst im Rathaus und nicht mehr bei RWE das Heft in der Hand hält.
Erst am Freitag hat nach NRZ-Informationen eine Arbeitsgruppe mit den Unternehmensberatern von Roland Berger drei Stunden die Stadionfrage gewälzt. Längst geht es nicht mehr "nur" um die Millionen-Investition eines Spielrunds, es geht um das Überlebenspaket für einen Verein, der sich abseits seiner unbestrittenen Tradition neu erfinden muss: in Arbeitsweise, Finanzgebaren, Hardware.
Für die, die da nachdenken, ist RWE jetzt schon viertklassig, "das muss man realistisch sehen". Umso mehr wird Skeptiker freuen, wenn Stadtdirektor Hülsmann formuliert: "Wir brauchen das Stadion, da bin ich ganz sicher." Im Rat scheint schon jetzt eine große Mehrheit möglich, wenn auch nur für eine kleinere Lösung als bislang geplant. Die Kapazität soll eher bei 25 000 als bei 35 000 liegen, der Kostenrahmen eher bei 30 bis 35 Millionen Euro als bei den bislang geplanten 42. "Wir basteln da an einer Gesamtkonzeption, die wir am liebsten schon im Juni dem Rat präsentieren würden", so Hülsmann. "Ob wir das schaffen, weiß ich nicht. Uns rennt die Zeit davon."